Das Einrichtungsmagazin

 
 


Glossar

24. August 2009

Küchenblock

Zu einem Haus oder einer Wohnung gehört eine anständige Küche, für einen Singlehaushalt vielleicht nicht ganz so wichtig, wie für eine ganze Familie. In einer Mietwohnung muss man eventuell mit der vorhandenen Küche vorlieb nehmen. In einer Eigentumswohnung oder einem Haus bedarf es einer fachorientierten Planung. Das fängt schon bei der Größe der Küche an.

Wie sollte eine Küche beschaffen sein?
Wird die Küche geplant und nach Maß gefertigt ist es nicht ganz so wichtig, wo die Anschlüsse für Strom und Wasser liegen, soweit sie in der Planung vorgesehen sind.
Die Größe der Küche sollte Platz für die wichtigsten Elektrogeräte beinhalten, als auch genügend Arbeitsplatte und Schrankmöglichkeiten.
Soll in die Küche ein kompletter Küchenblock installiert werden, ist es besser mit dem Verlegen der Stromanschlüsse und Sanitäranlagen zu warten, bis ein entsprechender Küchenblock gefunden ist.

Welche Vorzüge besitzt ein kompletter Küchenblock aus einem Möbelhaus oder Küchenstudio?

Es gibt sehr viele Küchenblocks in verschiedenem Dekor und Größe, die meisten beinhalten auch die dazu gehörenden Geräte. Der fertige Küchenblock wird vielfach als Sonderangebot oder Auslaufmodell zu einem sensationell günstigen Preis angeboten. Wenn der Küchenblock mit den Geräten in dieser Ausführung dem Käufer zusagt und die Maße sich in der Küche gut integrieren lassen, werden dadurch 1000, – bis 2000, – Euro gespart.

Welche Geräte gehören in einen Küchenblock?
Als erstes ein Herd auf Gas oder Elektroanschluss, je nachdem was vorhanden ist. Am besten ist Gas zum Kochen. Es kann aber auch eine Induktionskochplatte oder Seranfeld sein. Dazu eine passende Bratröhre. Ein Einbaukühlschrank, mit Gefrierfach, wenn kein Platz für einen externen Gefrierschrank vorhanden ist. Eine Spüle mit Abtropfbecken. Ein Geschirrspüler und eine Mikrowelle. Das sind so die wichtigsten Haushaltgeräte für einen Küchenblock.

Wie verhält es sich mit der Anordnung der Geräte in einem Küchenblock?

Teilweise lassen sich die Elemente noch versetzen. Da es nicht immer der Fall ist, sollte aus diesem Grunde auch mit den Anschlüssen gewartet werden.
Wichtig ist das Handling in der Küche, die wichtigsten Dinge sollten griffbereit angeordnet sein, dass spart Zeit und Wege.






 
 

 
 

Brilliant Einbauküchen

Die Küche wird immer mehr zum Lebensmittelpunkt der Familie, so wie dies früher in den alten Zeiten auch schon einmal war. Da benötigen Sie natürlich auch eine voll funktionstüchtige Küche wie sie von Brilliant Einbauküc...
by Redaktion
0

 
 
logoDestatis

Im Jahr 2013 wurden 3,0% weniger Möbel produziert als im Vorjahr.

Im Jahr 2013 wurden nach vorläufigen Ergebnissen in Deutschland Möbel im Wert von rund 16,2 Milliarden Euro produziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Internationalen Möbelmesse „imm cologne“ i...
by Redaktion
0

 
 
couchtisch123

Couchtisch123 – der richtige Ansprechpartner für Ihre Einrichtung

Sie sind auf der Suche nach dem richtigen Couchtisch für Ihr liebevoll gestaltetes Wohnzimmer? Ihr alter Tisch passt nicht mehr so recht in das Ambiente? Dann ist Couchtisch123 genau der richtige Ansprechpartner für Sie. Eine...
by Redaktion
0

 

 
Freischwinger Thonet S 64

Freischwinger Thonet s 64

Aus Stahlrohr, Rohrgeflecht und Bugholz entwarf Marcel Breuer in den Jahren 1929/30 den bis heute wohl meist hergestellten Klassiker in der Geschchte der Möbel. Die geniale Zusammenführung dieser Materialien mit einer ausgefe...
by Redaktion
0

 
 
Home24

Home24 GmbH

Im größten deutschen online Möbelhaus wird nicht nur bequem eingekauft. Home24.de richtet ein: Geschmackvoll, modern, klassisch oder kultig. Die schönsten und trendigsten Möbel aus aller Welt hat Home24.de im Angebot. Zu g...
by Redaktion
0

 




One Comment


  1. Lisa Marie

    Und ich will auch etwas hinzufügen. Wenn die Küche neu ist, ist das eine ideale Chance, die alten Geräte mit neuen zu wechseln! Die neuen Modelle sind ziemlich sparend! Man muss darauf sehr beachten!



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>