Das Einrichtungsmagazin

 
 


News

1. März 2013

Garant Möbel erhält Preis für E-Commerce-Strategie

Garant Möbel

D

ie Garant-Möbel Gruppe ist zurzeit der mitgliederstärkste deutsche Einkaufsverband des Möbeleinzelhandels. Auf der EuroCIS (Branchenmesse für Handelstechnologie) in Düsseldorf wurde die Garant-Gruppe jetzt in der Kategorie „Best Enterprise Solution“ mit einem Preis für ihre Online-Verkaufs-Strategien ausgezeichnet.

Die Verbundgruppe Garant-Möbel entwickelt und realisiert die E-Commerce-Strategien für klassische Möbelhändler. Das aktuelle Konzept hat die Garant-Gruppe mit der OXID eShop Enterprise Edition umgesetzt. Mit den erarbeiteten Strategien öffnet die Gruppe ihren angeschlossenen 1709 Möbel-Handelsunternehmen einen möglichst effizienten Zugang zum Online-Handel.

Das E-Commerce ist auch im Möbelhandel ein stark wachsender Bereich: In Deutschland haben schon knapp 25 Prozent aller Internetnutzer Möbel per Internet gekauft. Inzwischen gibt es bekanntlich eine Reihe von Möbelanbietern im WorldWideWeb, die nicht aus dem klassischen Möbelhandel stammen, sondern ihre Ware ausschließlich im Netz anbieten (Online-Pure-Player).

Mit ihrer Strategie will die Garant-Gruppe dem Trend des Online-Handels folgen und den mit ihr verbundenen Möbelhändlern einen guten Weg in den digitalen Markt ermöglichen und damit die Konkurrenzfähigkeit zu den Online-Pure-Playern verbessern. Das EHI Retail Institute würdigt mit der Auszeichnung des „Retail Technology Award Europe“ jetzt die Arbeit der Garant-Verbundgruppe.

Mit der Software hat Garant ein erfolgreiches Multishop-System entwickelt. Die einfache Administration, die einheitliche Produktdatenbasis und die schnelle Implementierung neuer Shops sind nach Einschätzung der Jury die besonderen Elemente, die die E-Commerce-Strategie von Garant-Möbel so preiswürdig machen.

„Garant-Möbel bewältigt die Herausforderung, klassische Möbelhändler aus ihrem Ladenlokal in die Online-Welt zu bringen und ihnen basierend auf einer zentralen Steuerung mehr Reichweite und Marketingunabhängigkeit zu geben“, erklärte Jurymitglied Miya Knights die Entscheidung der Jury.  

Die Garant Möbel Gruppe wurde 1956 vom Architekten Josef Lauten gegründet. Mit dem Verband wollte er die exklusive Vermarktung mittelständischer Möbelhändler verbessern. Heute ist die Verbundgruppe nicht nur in Deutschland, sondern europaweit und auch in Asien tätig. Mehr als 1.700 Handelspartner nutzen die Möglichkeiten von Möbel-Garant, um ihren Verkauf zu steigern. Die Gruppe berät ihre Mitglieder aus dem mittelständischen Möbelhandel beim Marketing, beim Einkauf und weiteren betriebswirtschaftlichen Aspekten.

Endkundenportal der Garant Gruppe: moebelwelten.de






 
 

 
 

Brilliant Einbauküchen

Die Küche wird immer mehr zum Lebensmittelpunkt der Familie, so wie dies früher in den alten Zeiten auch schon einmal war. Da benötigen Sie natürlich auch eine voll funktionstüchtige Küche wie sie von Brilliant Einbauküc...
by Redaktion
0

 
 
logoDestatis

Im Jahr 2013 wurden 3,0% weniger Möbel produziert als im Vorjahr.

Im Jahr 2013 wurden nach vorläufigen Ergebnissen in Deutschland Möbel im Wert von rund 16,2 Milliarden Euro produziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Internationalen Möbelmesse „imm cologne“ i...
by Redaktion
0

 
 
couchtisch123

Couchtisch123 – der richtige Ansprechpartner für Ihre Einrichtung

Sie sind auf der Suche nach dem richtigen Couchtisch für Ihr liebevoll gestaltetes Wohnzimmer? Ihr alter Tisch passt nicht mehr so recht in das Ambiente? Dann ist Couchtisch123 genau der richtige Ansprechpartner für Sie. Eine...
by Redaktion
0

 

 
Freischwinger Thonet S 64

Freischwinger Thonet s 64

Aus Stahlrohr, Rohrgeflecht und Bugholz entwarf Marcel Breuer in den Jahren 1929/30 den bis heute wohl meist hergestellten Klassiker in der Geschchte der Möbel. Die geniale Zusammenführung dieser Materialien mit einer ausgefe...
by Redaktion
0

 
 
Home24

Home24 GmbH

Im größten deutschen online Möbelhaus wird nicht nur bequem eingekauft. Home24.de richtet ein: Geschmackvoll, modern, klassisch oder kultig. Die schönsten und trendigsten Möbel aus aller Welt hat Home24.de im Angebot. Zu g...
by Redaktion
0

 




0 Comments


Be the first to comment!


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>