Im gerade abgelaufenen Jahr nahmen 153 Häuser an dem Wettbewerb „Kunden- und serviceorientiertes Möbelhaus“ teil, den die Zeitschrift „Möbelmarkt“ und die Frink Business GmbH, Gütersloh, gemeinsam organisieren. Während des Wettbewerbs ziehen zwei Testkäufer-Teams durch die Möbelhäuser und kaufen Produkte in sämtlichen Abteilungen. Die Bewertung erfolgt nach einer Vielzahl von Kriterien.
Die Ermittlung von Kundenwünschen, eine gute Beratung und Information, Montagehilfen, Art der Warenübergabe und Lieferung, die Qualität der Waren, der Service bei der Reklamation – sind nur einige Aspekte, die bei der Beurteilung der Möbelhäuser eine Rolle spielen. Die Anforderungen für eine gute Bewertung sind hoch: In diesem Jahr erreichten nur 36 von 153 Möbelhäusern das Gütesiegel.
Möbel Kraft aus Bad Segeberg unterhält sieben Häuser, darunter in Berlin, Dresden, Taucha, Buchholz und Peißen bei Halle – und alle sieben Kraft-Möbelhäuser erhielten die Auszeichnung „Kunden- und serviceorientiertes Möbelhaus“. Damit liegt das Unternehmen deutlich an der Spitze der Teilnehmer. Möbel Kraft erhielt die Auszeichnung kürzlich auf der Internationalen Möbelmesse in Köln. Die sieben Hausleiter präsentierten stolz ihre Urkunden.
„Wir wissen nicht, wer als Testkäufer was wo gekauft hat“, sagte die stellvertretende Hausleiterin Yvonne Witt der Tageszeitung Lübecker Nachrichten. Sie hebt besonders die Kompetenz und das Engagement ihres Teams hervor.
Das Deutsche Institut für Servicequalität hatte Möbel Kraft bereits im November des letzten Jahres ausgezeichnet. Gerade in großen Möbelhäusern kommt es immer wieder vor, dass der Kunde erst nach längerer Suche einen Mitarbeiter findet. Die Marktforscher vom Institut für Servicequalität untersuchten 14 Möbelhäuser, darunter sind auch sechs Discounter zu finden. Kompetenz, Kommunikation, Qualität des Umfeldes, Zusatzservice, Wartezeiten sowie das Angebot und die aktive Beratung durch die Mitarbeiter waren dabei die wichtigsten Kriterien.
Möbel Kraft wurde als Testsieger mit dem Titel „Bestes Möbelhaus 2012“ ausgezeichnet. Die Tester würdigten besonders den sehr guten Service und die hohe Kompetenz der Mitarbeiter. Möbel Kraft erhielten als einziges von insgesamt vierzehn Unternehmen die Note „sehr gut“. Möbel Segmüller erreichte den zweiten und Möbel Höffner den dritten Platz.